Posaunenchor Mochenwangen - Bad Waldsee






Über uns:

Wie der Name sagt, sind wir ein Zusammenschluss von zwei Posaunenchören und wie das bei fast allen Gruppen und Kreisen (speziell in kleinen Gemeinden) der Fall ist, blicken auch wir auf Hochs und Tiefs zurück. Es gab Zeiten mit über 15 Bläserinnen und Bläsern und Zeiten, in denen sich nur ein kleiner Kreis zum gemeinsamen Musizieren traf. Nachdem beide Chöre nicht mehr spielfähig waren, fanden sich der 1983 gegründete Chor aus Mochenwangen und der ebenfalls bis auf wenige Bläserinnen und Bläser geschrumpfte Chor aus Bad Waldsee zusammen. Das war im Jahre 1997.

Nach und nach kamen Nachwuchsbläser dazu und es fanden sich weitere engagierte und zuverlässige Bläserinnen und Bläser aus beiden Gemeinden, so dass wir nun wieder eine Gruppe von 13 Aktiven sind in der das Musizieren Freude macht. Nicht zuletzt dank einiger mehrfach Engagierter, besitzen wir derzeit ein gutes musikalisches Niveau, was laut diverser Rückmeldungen auch Gottesdienst-Besucher/innen erfreut, und das ist letztendlich unser Anliegen.

 

Unser Auftrag
Wir freuen uns, Gottesdienste oder Gemeindefeste musikalisch zu umrahmen nach dem Motto „Musizieren zum Lobe Gottes und den Menschen zur Freude“. Der geistliche Auftrag der Evangelischen Posaunenchöre leitet sich aus folgenden Psalmworten ab: Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! (Ps 98,6) Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! (Ps 150,3).

Die Posaunenarbeit
In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gibt es etwa 750 Posaunenchöre. Organisatorisch werden sie durch das EJW, das Evangelische Jugendwerk in Württemberg vertreten. Im Posaunenreferat arbeiten 5 hauptberufliche Posaunenreferenten (2 davon mit je 50%). Das Posaunenreferat bietet eine Vielzahl an Freizeiten an, Fortbildungsveranstaltungen und Bläserlehrgänge, veranstaltet alle 2 Jahre den Landesposaunentag in Ulm und gibt Noten heraus.

Ein Teil der Referentenstellen wird durch den Förderverein für Posaunenarbeit im EJW finanziert. Freiwillige Mitglieder des Fördervereins sind neben 400 Posaunenchören auch 340 Einzelpersonen und etliche "juristische Personen", also u.a. auch Kirchengemeinden. Gerne können Sie Mitglied im Förderverein werden.

Weitere Information über Posaunenchöre finden Sie unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Posaunenchor und
http://epid.de/ sowie
http://www.ejwue.de/posaunen/

 

 

Proben
Wir treffen uns abwechselnd in Bad Waldsee (19 Uhr) und Mochenwangen (19.30 Uhr) zur Probe, jeweils am Montag im jeweiligen Gemeindehaus. Natürlich würden wir uns über neue Bläserinnen und Bläser riesig freuen. Bei uns sind alle willkommen, Anfänger oder Fortgeschrittene, Jung und Alt, evangelisch oder nicht, auch wenn jemand nur gelegentlich Zeit hat. Wer ein Blasinstrument spielt oder irgendwann gespielt hat, auch wenn es schon einige Zeit zurückliegt, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Instrumente sind vorhanden. Außerdem suchen wir einen Chorleiter. Wenn jemand Lust und Interesse hat besteht die Möglichkeit, sich auf einem Lehrgang ausbilden zu lassen.

 

Chorleiter: Gerhard Hillmayr
Interessierte melden sich bitte im Pfarramt oder
bei Gerhard Hillmayr unter Telefon 07502-911276
oder Email gerharddontospamme@gowaway.hillmayr.com